Auch in diesem Jahr wollten wir wieder ein Hallenturnier veranstalten! Es sollte der 26. Januar sein. Ein Tag, auf den wir uns schon seit dem Dezember vorbereiteten. Diesmal konnten wir ja schon auf ein wenig Erfahrung aus dem letzten Jahr zurückgreifen.

Wieder entschieden wir uns, den Tag in 2 Durchgänge zu teilen. So konnten wir 14 Mannschaften einladen; wir selbst gingen mit 2 Teams an den Start.

Es wurden Spielpläne erstellt, Excellisten gefertigt, Aushänge gedruckt und natürlich Pokale sowie 160 Medaillen bestellt. Die Organisation des Caterings lag wieder in den Händen zweier Spielermütter. Sie verteilten die Aufgaben wie Kuchen backen, einkaufen, Eier kochen oder Waffelteig herstellen. Auch der Einsatz der Eltern während des Turniers wie Verkauf, Kaffee kochen oder grillen wurde von ihnen organisiert.

Neu war dieses Mal, dass jede Mannschaft für eine Botschaft stehen sollte. Und so fertigten wir Plakate, die dann bei der Aufstellung der Mannschaften jeweils vom Spielführer den Fans auf der Tribüne gezeigt wurden. Diese Aktion wurde von allen Mannschaften gelobt.

Am Turniertag wurde ab 6 Uhr aufgebaut. Dazu gehörte auch, dass die Zufahrt zum Gelände abgesperrt wurde. Schließlich gibt es einen Parkplatz und wir wollten Flucht- und Rettungswege freihalten! Die Kabinen wurden beschriftet und Wegweiser angebracht. Kabel wurden verlegt und Tische für das Catering aufgebaut. Die Soundanlage und die Anzeigetafel wurden gecheckt. Um 8 Uhr waren wir einsatzbereit!

Das erste Turnier startete pünktlich um 9 Uhr. Die Mannschaften kämpften sehr fair um den Sieg und die Fans auf der Tribüne sorgten für eine super Stimmung. Nach dem letzten Spiel hatten die Cheerleader und Streetdancer der SG Schwanebeck ihren Auftritt. Dabei sorgten die „Infinity Girls“, die „Swanies“ und die „StepWay“ für tobenden Applaus!

Bei der darauffolgenden Siegerehrung konnten wir unserer Mannschaft den goldenen Pokal für den ersten Platz überreichen. Darauf sind wir sehr stolz!

Auch das zweite Turnier startete pünktlich. Wieder wurden die Botschaften von den Spielführern auf Plakaten gezeigt. Auch diesmal gab es dafür Applaus.

Die schätzungsweise 80 Fans auf der Tribüne feuerten ihre Mannschaften bei den Spielen an. Einige Spiele konnten nur durch ein nachfolgendes Strafstoßschießen entschieden werden. Dieses sorgte für zusätzliche Spannung bei den Fans.

Bei der nachfolgenden Siegerehrung konnten wir unserem zweiten Team zum achten Platz gratulieren.

Gegen 18 Uhr verließ der letzte Gast die Halle. Nach kurzem Durchatmen begannen dann die Aufräumarbeiten. Trotz einem anstrengenden Tag waren wir einstimmig der Meinung, dass das ein sehr gelungener Tag war!

Wir bedanken uns bei allen Helfern. Ohne euch wäre dieses Turnier nicht zu dem geworden, was es war; nämlich eine PERFEKTE VERANSTALTUNG!

Und nun beginnen die Vorbereitungen für unser Sommerturnier am 14 Juni.

Jens Mellentin
Trainer E1-Jugend
SG Schwanebeck 98 e.V.